den Bombinae und den Vespidae ausgehend von solitären Vorfahren entwickelt. Während wir bei den rezenten Formicoidea nur noch soziale Arten vorfinden, finden wir bei den Vespoidea und Apoidea heute noch zahlreiche Arten vor, die auf dem langen Weg zu der Errungenschaft "Sozialverband" noch nicht alle Elemente der sozialen Lebensweise erworben haben.
Andrerseits müßte eine Klassifizierung der Hymenopteren, die den unterschiedlichen Entwicklungsgraden der sozialen Lebensweise möglichst exakt gerecht werden will, sich bei der Aufstellung von Kategorien letztlich der Anzahl der bekannten Hymenopterenarten annähern und damit ihren Sinn verlieren.

Hymenopteren, die erst Vorstufen der sozialen Lebensweise erreicht haben, werden, wenn dies überhaupt geschieht, von verschiedenen Autoren auf unterschiedliche Art zu bestimmten Gruppen zusammengefaßt. Dementsprechend ist auch die verwendete Terminologie nicht einheitlich. Die Ursache für die unterschiedliche Bearbeitung dieser Hymenopteren dürfte in den verschiedenen Arbeitsgebieten, auf denen die Wissenschaftler gearbeitet haben (Entomologie, eine bestimmte Hymenopterengruppe, Ethologie, Ökologie) liegen. Im folgenden soll die von Michener (1974) erarbeitete Klassifikation der Arten, die noch nicht in einem Sozialverband im engeren Sinn leben, aber doch bereits Attribute der sozialen Lebensweise aufweisen, dargestellt werden:

Michener berücksichtigt bei seiner Definition der verschiedenen Sozialtypen, daß die Einzeltiere während der Ontogenese soziale Stufen durchlaufen. Die Termini für die verschiedenen Typen werden sowohl für subsoziale, praesoziale und soziale Verhaltensweisen von Einzeltieren verwendet. Die von ihm beschriebenen Sozialtypen können bei den Hymenopteren insgesamt zur Kennzeichnung des Grades der sozialen Organisation angewandt werden, werden jedoch am besten den Verhältnissen bei den Bienen gerecht, da sie bei diesen erarbeitet wurden.

Vier Stufen der sozialen Organisation werden unterschieden:
Die Solitäre, die Subsoziale, die Parasoziale und die Eusoziale. Der Begriff "solitär" wird hier anders verwendet,


< zurück

Seite 61
Home