1. Einleitung

Bei der Literatursuche zu den Krankheiten und Schädigungen sozialer Hymenopteren und zu der Bedeutung, die dem Leben im Sozialverband in diesem Zusammenhag zukommt, wurde bald ein Problem sichtbar: Die Literatur zu diesem Themenkomplex hat überwiegend die Krankheiten und Schädigungen einer einzigen sozialen Hymenopterenart - der Apis mellifera LINNAEUS - zum Gegenstand. Weshalb liegen über die Krankheiten und Schädigungen der Apis mellifera verhältnismäßig umfangreiche Erkenntnisse vor, während über die Verhältnisse bei den anderen sozialen Hymenopteren nur wenig bekannt ist?

Eine Antwort auf diese Frage könnte lauten: Bei Apis mellifera treten sehr viele verschiedene Krankheiten und Schädigungen auf und diese führen zu bedeutenden Störungen des Bienenvolkes. Bei den anderen sozialen Hymenopteren hingegen gibt es nur wenige Krankheiten und Schädigungen und diese führen auch kaum zu Beeinträchtigungen der betroffenen Sozialverbände.

Falls diese Antwort richtig sein sollte, so müßten die Ursachen für diese Erscheinung in besonderen Bereichen liegen, die A. mellifera von anderen sozialen Hymenopteren unterscheiden. Hierbei wäre erstens zu berücksichtigen, daß diese Art in der Familie der Apidae den am höchsten entwickelten Sozialverband besitzt. Zweitens stellt die Nutzung der Honigbiene als Haustier oder als Nutztier der landwirtschaftlichen Produktion eine Besonderheit dar.

Aber der hochentwickelte Sozialverband fördert nicht nur die Übertragung von Krankheiten in einem Bienenvolk und die Übertragung von Krankheiten und Schädigungen von einem Volk in ein anderes. Er hat auch eine Funktion bei der Verhinderung von Krankheitsübertragungen und bei der Eindämmung von Krankheiten in einem Bienenvolk. Auch die Nutzung der A. mellifera durch den Menschen kann nicht als Argument dafür angeführt werden, daß den Krankheiten und Schädigungen bei der Honigbiene gegenüber den Verhältnissen bei den anderen sozialen Hymenopteren so großes Gewicht zukomme. Denn die Arbeit der Imker besteht ja auch darin, durch die Art der

< zurück

Seite 1
Home