Afghanistan
Khyber Pass Rückreise

Afghanistan
1974 (1353)

1974 bin ich auf dem Landweg von Berlin nach Katmandu und zurück mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist.
Sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückreise war ich eine Zeit lang in Afghanistan.
Fast alle Afghanen waren zu mir freundlich und sehr gastfreundlich.

Visa Afghanistan Pakistan Khyber Pass 1974
ENTERED PAKISTAN
Via Torkham Khyber
Left Pakistan Via Wag
ENTER
Permitted to stay in India till 90 Days
and to leave via
POP Attari Roa
d

.

Reiseerinnerungen an Afghanistan 1974 (1353)

von Erwin Thomasius

niedergeschrieben im Oktober 2001

1974 gab es in Afghanistan keine Eisenbahn. Von Kabul nach Peshawar in Pakistan gab es eine regelmäßige Busverbindung.
Der Bus fuhr auf einer kurven- und schluchtenreichen Straße über den Khyber-Pass (Khyber, Khaibar, Chaiber). Der Khyber Pass liegt 1100 Meter über dem Meeresspiegel. Die Passstrecke ist 40 Kilometer lang und besteht aus flachen Talzügen und steilen Schluchten.
Kurz vor dem Pass die Grenzstation Torkham. Auf beiden Seiten der Grenze mussten wir längere Zeit warten. Unter den Menschen, die an der Grenze warteten, war auch ein Schlangenbeschwörer. Zu seinem Gepäck gehörte ein großer geflochtener Korb. Der Mann zeigte uns den Inhalt seines Korbes: Lebendige giftige Schlangen.

www.thomasius.de